Beispiele

 

Flugzeug-Enteisung

Die Enteisung von Flugzeugen wird meist mit speziellen LKW durchgeführt. Optimal eingesetzt werden diese mit Hilfe eines Dispositionssystems.
Über moderne drahtlose Datenübertragungstechnik besteht eine ständige Verbindung, über die auch Daten vom Fahrzeug zur Zentrale übertragen werden.
Diese sind entweder vom Bediener erzeugt oder werden vom Fahrzeug geliefert. Die eingesetzte Oracle Datenbank ist das Herzstück. Alle Clients sind,
direkt oder indirekt, damit verbunden. Wichtig für eine pünktliche Enteisung sind die aktuellen Abflugdaten. Über eine TCP/IP Schnittstelle liefert der
Flughafen diese kontinuierlich. So ist der Disponent ständig auf dem neuesten Stand und kann den Fahrzeugen, natürlich elektronisch,
die Aufträge mit allen notwendigen Informationen übermitteln. Timestamps, teilweise vom Operator mittels Touchscreen-Tasten,
teils vom Fahrzeug erzeugt (z.B. bei Sprühbeginn), halten den Disponenten und den Flughafen auf dem Laufenden.
Das erleichtert die Planung von Folgeaufträgen, sowie möglicherweise notwendige Korrekturen bei der Abflugzeit. mehr
Wer zusätzliche Information zu den Fahrzeugen haben möchte, bitte hier klicken.

 

Excel <–> Oracle

Es kommt immer wieder vor, dass Daten von einem Excel-Sheet ausgelesen werden müssen, zum Beispiel um Daten in eine Datenbank einzulesen.
Im Fall der vorher beschriebenen Flugzeug-Enteisung sind die Qualifikationen der Fahrer und Sprüher von den Ausbildern in einer Exceltabelle erfasst.
Diese Liste muss in eine Tabelle übertragen werden damit die Berechtigung bei der Anmeldung im Fahrzeug überprüft werden kann. Ebenso werden
Daten aus Tabellen in Excel Dokumente geschrieben um eine weitere Verarbeitung zu ermöglichen. mehr

 

serielle Schnittstelle

Nicht einfach war die Realisierung der Modbus Kommunikation im ASCII Modus. Dafür wurde eine RS232 Schnittstelle verwendet da keine RS485
zur Verfügung stand. Die Umsetzung von RS232 auf RS485 erfolgte durch einen externen Umsetzer. mehr
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